Einladung zur Bauwoche in Dargelütz 26.7.-3.8. und zum Schenkerbewegungstreffen 30.8.-7.9.2014

Liebe Interessierte!
Da wir in unseren Projekten in Dargelütz (bei Parchim/Mecklenburg) einerseits mehr Kapazitäten nun haben, daß Gäste unterkommen, andererseits bei den Schenkerbewegungstreffen schöne Gemeinschaftserfahrungen gemacht haben, auch bei Gemeinschafts-Arbeitsaktionen, laden wir in diesem Sommer erneut zu einer Bauwoche von 26.7.-3.8. ein.
Die Arbeiten sind großteils einfach, ermöglichen sich auszuprobieren mit diesem und jenem Material, neue Techniken zu erlernen, oder einfach mit anderen zusammen unter Anleitung munter draufloszuschaffen. Ob Gelernte oder Laien, seid alle willkommen, wir finden schon zu guten Teams zusammen.
Wir haben vor (je nach Wetter): Im Außenbereich Arbeiten mit Mörtel (Auffüllen von Fugen, Schornsteinreparatur, Dachreparatur - mit Arbeitsbühne, wobei wir auch für "Bodenpersonal" sehr dankbar sind), Dachrinnenreparaturen - im Innenbereich Renovierung, auch im Garten ist reiches Betätigungsfeld.
Unsere Küche ist schon oft gelobt worden - leckeres und gesundes Essen ist uns wichtig, viele Dinge sind aus dem eigenen Garten, da ist gut gesorgt, täglich auch eine große Schüssel Wildpflanzensalat ist mir Ehrensache.
Bei Interesse meldet Euch bei unserem Dargelützer Büro 038720-88558 oder mir 035939-80602.
Herzlich grüßt UweLiebe Weggefährten und Interessierte,

Außerdem laden wir Euch/Sie ganz herzlich zum nächsten Schenkerbewegungstreffen ein:  

Wann? Vom 30.8. bis 7.9.2014

Wo? In den Projekten "Haus der Gastfreundschaft" und "Verein zur Förderung des Schenkens (VFS) e.V." in der Alte Dorfstraße 6 bis 13a, Ortsteil Dargelütz  in 19370 Parchim.

Wir haben Folgendes hoffentlich auch für Euch Interessante auf dem Programm:  

Samstag 30.8. ist Anreise vorgesehen – 18 Uhr gemeinsames Abendessen mit anschließender Begrüßungsrunde (etwa 19 Uhr Beginn ).

Wir haben wieder viele ehemalige Gäste, Besucher, Praktikanten und Mitwirkende eingeladen.

Ein Herzstück des Treffens ist uns die Feier des 20jährigen Bestehens des Hauses der Gastfreundschaft.

Es wird auch wieder eine Reihe von Seminaren und Workshops geben, fest stehen dabei bereits: 

- Vorstellung unserer Projekte und Mitwirkungsmöglichkeiten

- Wildpflanzenführung, täglich früh Yoga (Uwe)

- Methodenseminare , also Organisches Denken, Licht-Liebes-Arbeit, Gewaltfreie Kommunikations- und Konfliktkultur   (Öff Öff und Anke)

- Bericht von der Arbeit des  Vereins pro Beutelsbacher Konsens (VBK) e.V. mit Gesprächsrunde zu Mitwirkungsmöglichkeiten und weiterer Projekttätigkeit

- Die Physiotherapie  nach Liebscher-Bracht soll auch wieder mit theoretischer Einführung  und in der Praxis – also  vor allem mit den Übungen- angeboten werden . Bringt die Isomatten mit!  (Mattheor)

Thematisch sind wir offen für Eure Anregungen und Beiträge und geben sehr wenig vor, außer dem Interesse und der Bereitschaft zum Austausch über unsere Grundanliegen, uns für Verantwortungsbewußtsein, Entwicklung, Liebe, Wahrhaftigkeit, Solidarität und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft und auf der Welt einzusetzen.

Wieder ist uns wichtig, den Umgang mit Macht und Rücksicht, Entscheidungsfindung, Kommunikation und Konfliktlösung im Umgang untereinander zu üben. Da zeigt sich im Detail oft Wesentliches und wir können uns wertvolle Helfer sein, wo wir lernen dürfen, oder auch feststellen, wo wir schon gelernt haben.

 

Wie auch sonst haben wir eine Menge Arbeit hier, so daß die, die Freude daran haben und möchten, sich nützlich und kreativ verwirklichen können.

Wer unsere Dargelützer Projekte noch nicht kennt - stellt Euch bitte auf sehr einfache Gegebenheiten en: Wasser kommt größtenteils aus Kanistern - es gibt einen Wasserhahn für das gesamte Gelände. Strom gibt es im kleineren Teil der Gebäude. Für Gäste steht eine Spül-Toilette plus Waschbecken zur Verfügung. Auch für Selbstorganisation von Übernachtung mit Schlafsack, Isomatte, Zelt sind wir sehr dankbar. Bringt deshalb bitte möglichst mit: Schlafsack, Isomatte, evtl. Laken, eventuell Zelt, wichtig: Taschenlampe – gerne Musikinstrumente, Lieder, kreative Ideen, Humor – und zur Bereicherung unseres Speiseplans sind vor allem willkommen: Nudeln, Reis, Brot, Müsli, Haferflocken, Käse, Öl und Knoblauch und was auch Ihr gerne eßt.

Und meldet Euch bitte bei Uwe oder den Dargelützern an, kann kurze E-Postnotiz oder Nachricht auf Anrufempfänger sein - Uwe 035939-80602 - VFS-Büro Dargelütz 038720-88558 ,damit wir wegen Unterkunft planen können - danke. So laden wir Euch herzlich zu diesen Tagen ein und freuen uns auf ein so Gott will gesundes frohes Treffen – Wiedersehen.

 Im Namen der Organisatoren  

Matthias Körner, Uwe Wilhelm Haspel und Öff Öff Jürgen Wagner